Rezepte zum Verlieben

Wir nehmen dich mit auf eine Reise durch die süße Küche. Auf unserem Backblog findest du Naschereien und tolle Rezepte für jeden Anlass. Viel Spaß beim Schmökern und Genießen.

Maronitarte

28.09.2022

Kulinarische Herbstträume werden mit dieser Maronitarte wahr. Feiner Maronireis trifft auf Marzipan und Mandelmürbteig. Süß, nussig, luftig, fein. Wer Maroni liebt kommt um dieses Rezept nicht herum. Viel Spaß beim Nachbacken.

Marzipan-Zwetschgenkuchen

26.09.2022

Es herbstelt wie man bei uns so schön sagt. Am gestrigen Sonntag hat es den ganzen Tag wie aus Kübeln geschüttet. Was blieb mir also anderes übrig, als für ein bisschen Soulfood zu sorgen. Marzipan in Kombination mit Schokolade, sauren Zwetschgen und himmlischen Zimtstreusel die schon ein bisschen an Weihnachten denken lassen. Der Kuchen ist wirklich der Not geschuldet keine alternativen Zutaten zuhause gehabt zu haben. Probiert ihn aus ich bin mir sicher ihr seid nicht enttäuscht.

Apfelkuchen

19.09.2022

Herbstzeit ist Kuchenzeit. Die Tage werden kürzer die Temperaturen sinken und der Guster auf ein Stück Kuchen wird größer. Bei uns im Garten sind die Äpfel reif, eine ganz alte Sorte mit säuerlichem Geschmack. Mir blieb am Wochenende also nichts anderes übrig als einen saftigen Apfelkuchen zu backen. Dieses Rezept ist schnell gemacht und perfekt für einen Herbstnachmittag mit Freunden.

Zitronenkuchen mit Kick

14.09.2022

Die letzten Spätsommertage verbringen wir mit unserer unbändigen Liebe zu Zitronen. Was passt besser als ein herrlich saftiger, süß, saurer Zitronenkuchen um den Sommer ausklingen zu lassen. Für diesen Zitronenkuchen haben wir den tollen Lemon Curd von Bonne Maman getestet. Er gibt dem Kuchen den perfekten Kick und macht ihn obendrein richtig saftig. Wenn du also auch noch die letzten warmen Sonnenstrahlen voll auskosten möchtest, dann überrasche doch deine Liebsten mit diesem wunderbaren Zitronenkuchen.

Palmiers

23.08.2022

Palmiers auch Schweinsohren genannt sind ein knuspriges süßes Blätterteiggebäck das wunderbar zum Nachmittagskaffee passt. Verfeinert mit Zimt, haben sich nicht nur die Kinder darauf gestürzt. Das Beste daran, die Palmiers sind einfach und superschnell zubereitet

Palmiers blätterteig rezept

Zwetschgen-Galette

22.08.2022

Feiner Mandelmürbteig in Kombination mit Marzipancreme und sauren Zwetschgen aus Opas Garten, das bedeutet für uns wahrer Genuss. Dieser tolle Kuchen der seinen Ursprung in der Bretagne findet lässt sich wunderbar abwandeln und gehört für uns auf jeden Sonntagstisch. Ohne Tortenform und mit relativ wenig Aufwand kann man auch spontane Gäste mit diesem einfachen Rezept überraschen. 

Rezept
Zwetschgen-Galette

Pain au chocolat

21.08.2022

Pain au chocolat ist ein mit Schokolade gefülltes Blätterteiggebäck das aus keinem Frankreichurlaub wegzudenken ist. Knusprig, schokoladig, luftig - ich zeige dir wie du Pain au chocolat selber machen kannst. An die Perfektion eines Pain au chocolat in einer traditionellen Boulangerie angelehnt, verrate ich euch heute mein Rezept für diesen Klassiker.

Eissandwich vom Grill

29.07.2022

Der perfekte Abschluss eines Essens, ist immer das Dessert. Beim Grillen bin ich manchmal ratlos.......was passt nach so einem üppigen Grillabend? Eis geht immer und noch besser schmeckt es umhüllt von köstlichen Chocolate chip-cookies. Die Cookies lassen sich wunderbar vorbereiten, man kann sie aber auch ohne weiteres auf dem Pizzastein für den Grill backen. Die Eissandwiches sind vor allem bei den Kindern total gut angekommen und sind einmal eine tolle Abwechslung zu den klassischen Schoko-Bananen.

Kürbiskern-Vanille Törtchen

27.07.2022

Obwohl wir keine gebürtigen Steirer sind, wussten wir schon ganz bald wie besonders die regionale Spezialität Kürbiskernöl ist. Kürbiskernöl ist ein wunderbarer Geschmacksträger und eignet sich hervorragend für ein köstlich nussiges Dessert. Wir haben ein Törtchen kreiert, dass mit feinem nussigen Geschmack und luftiger Konsistenz überzeugt.
Mit diesem Rezept lässt sich auch der letzte Kernölskeptiker überzeugen.

Zero Waste Cakepops

25.07.2022

Zero Waste und Backen ist gar keine so leichte Kombination. Um ein Rezept für eine bessere Welt zu kreieren sind wir in uns gegangen und haben bei einer abendlichen Gartenrunde festgestellt, das Cakepops eigentlich perfekt sind um Reste zu verwerten und vorhandene Ressourcen perfekt zu nutzen.
Die Dekoration war schnell gefunden und der Geschmack lässt sich je nach Obst, welches vorhanden ist oder gerade reif ist, wunderbar variieren. In unserem Fall haben wir uns für Himbeeren entschieden, wunderbar sommerlich und sehr beliebt bei unseren Kindern.

Tartelettes au citron

19.07.2022

Wenn das Leben dir Zitronen schenkt.......mach Tartelettes draus. 
Was wäre die französische Patisserie ohne Tartelettes au citron? Ein himmlisches Törtchen zwischen süß und sauer das wirklich immer großen Anklang findet. Nach unserem Besuch im Zitronengarten am Faakersee, habe ich mich sofort in die Küche begeben und diese wunderbare Rezept für euch ausprobiert. Die Tartelettes sind im Grunde schnell gemacht und nicht nur fürs Auge ein Genuss.

Zitronentartelettes Rezept Backen Backblog Onlinebackkurs rezepte

Dalgona Eiskaffee

14.07.2022

Sommerfeeling Deluxe ist für mich wenn man mir eine Eiskaffee serviert. Als Kind hatte der Eiskaffee schon seinen Reiz weil er einfach nicht erlaubt war, als kleine Revoluzzerin konnte der Tag an dem ich zum ersten Mal probieren durfte gar nicht schnell genug kommen. Die Ernüchterung war groß und Kaffee wirklich gar nicht mein Geschmack. Aber ein paar Jahre älter mit drei kleinen Kindern die immer mal wieder die Nacht zum Tag machen, zählt Kaffee eindeutig zu meinem Lebenselixier. Heute zeige ich euch meine Vorstellung von einem Eiskaffee Deluxe. Mein liebstes Ben&Jerrys Eis in Kombination mit Lotus Biscoff Keksen und dem koreanischen Kaffeetrend Dalgona Kaffee. Wenn du mich fragst, braucht es diesen Sommer viele Genussmomente mit Eiskaffee 

Ribiselbabka

13.07.2022 

Wir lieben Germgebäck in jeder Form, ob als Striezel zu Ostern, weihnachtlich mit Marzipan und Zimt zu einer Zimtschnecke gerollt oder eben sommerlich mit Ribiselmarmelade gefüllt. Germteig ist ein wahrer Genuss für große und kleine Genießer und wird bei uns mindestens einmal pro Woche gebacken.
Das Wort Babka bedeutet "Großmutter" und bezeichnet einen aus Osteuropa stammenden Germzopf der nicht nur hübsch aussieht sondern auch aromatisch und sehr saftig schmeckt.
Die Kombination aus einem flaumigen, süßen Germteig und einer sauren Ribiselmarmelade ist einfach perfekt und garantiert zufriedene Schleckermäuler. 

Backrezept Babka Rezept
backkurs Backrezept Backbox Babka